Übersicht

Holzgestaltung

Schilderwerkstatt

Spielerey

Zum Online-Shop

PDF-Katalog

Galerie - Fotos & Videos

Impressum & Links


Spieleübersicht  römische Mühle  Mühle  Fanorona  Hnefatafl  Spiel mal wieder! 


Spielbretter gibt es schon sehr lange, wie zahlreiche archeologische Funde von Grabbeilagen belegen. Ägypter, Römer, Wikinger und viele andere Völker verbreiteten ihre Spiele weit über die Grenzen und sogar die Dauer ihrer Länder hinaus. Zuerst wurden die Spielfelder mit Stöcken in den Boden gezeichnet oder sie drückten sie in Lehm. Später ritzten sie sie in Holzbretter und erfanden so die Spielbretter, die sie überall mit hin nehmen konnten.

Noch immer sind die alten Brettspiele ein verbreiteter und beliebter Zeitvertreib. Viele wurden bis in die heute Zeit überliefert, andere veränderten sich oder standen Modell für neue Spiele. Einige schienen bereits im Lauf der Zeit verloren gegangen, wurden aber wieder entdeckt und vom Spielgeist der Menschheit zu neuem Leben erweckt.

Wir greifen die alten Brettspiele wieder auf. Die Spielfelder werden von uns in ausgesuchte Holzbretter gefräßt. So erschaffen wir einzigartige Spielbretter im Gedenken an die, die vor so langer Zeit die ersten Spielbretter erschufen. In der Vergangenheit wurden kunstvoll gearbeitete Spielsteine, aber auch einfache Steinchen zum Spielen benutzt. Wir liefern undurchsichtige schwarze und weiße Glasnuggets mit unseren Spielbrettern.

Unsere Spielbretter finden Sie unserem DaWanda-Online-Shop. Tauchen Sie ein in die ruhige, gemütliche Atmosphäre, die von den Spielen ausgeht. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken und Spielen.


Römische Mühle

Ein altes Mühlespiel für zwei Spieler. Die Spieler erhalten je drei Spielsteine und ziehen abwechselnd. Ziel ist es, als erster seine Steine in einer Geraden durch den Mittelpunkt anzuordnen.

Das Spielfeld stellt ein Rad mit acht Speichen dar.

Mehr Informationen zum Spiel

Mühle

Zwei Spieler mit je neun Spielsteinen versuchen, durch abwechselndes Ziehen ihrer Steine Mühlen entlang der Geraden zu bauen und so gegnerische Steine vom Feld zu schlagen.

Mehr Informationen zum Spiel

Fanorona

Ein altes Spiel aus Madagaskar für zwei Spieler. Durch auf gegnerische Steine Zuziehen oder von ihnen Wegziehen nimmt man seinem Gegner die Steine vom Feld. Doch Vorsicht ... es gibt einige Regeln zu beachten.

Mehr Informationen zum Spiel

Hnefatafl

Ein altes Spiel aus der Zeit der Wikinger. Zwei Spieler schlüpfen in verschiedene Rollen und versuchen durch geschicktes Ziehen, ihre jeweiligen Ziele zu erreichen.

Während der Angreifer mit seinen Truppen versucht, den König einzukesseln und gefangen zu nehmen, ist es die Aufgabe des Verteidigers, den König in Sicherheit zu bringen.

In den verschiedenen Regionen Nordeuropas haben sich verschiedene Variationen herausgebildet. Die Tafl-Spiele gibt es daher in verschiedenen Spielfeldgrößen, Startaufstellungen und Bezeichnungen wie zum Beispiel Brandubh, Tablut, Hnefatafl, Tawlbwrdd, Alea Evangelii und mehr.

Mehr Informationen zum Spiel

Die Werkstatt

forest&art
Holzgestaltung
Andreas Dittrich

Schachtstraße 23
01705 Freital

Mo, Di & Do: 8 - 15 Uhr

Mi: 8 - 18 Uhr

Fr: 8 - 12 Uhr

sonstige Termine nach Vereinbarung

Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: Schildermacher@forest-art.de
Mobil: 0162 9611122